Leonhard Weiß – ein Kind der Baustelle
1880 geboren, wuchs er während des Eisenbahnbooms als Sohn eines reisenden Bauunternehmers auf. Beflügelt durch die Berufung seines Vaters, gründete Leonhard nach seiner Ausbildung zum Bauingenieur und nach nur wenigen Jahren Berufserfahrung 1900 sein eigenes Unternehmen.
Die erste LEONHARD WEISS-Baustelle Härtsfeldbahn
Der damals 20-jährige Leonhard Weiß erhielt 1900 den Zuschlag für den Ausbau einer 10 km langen Teilstrecke der Härtsfeldbahn und führte dieses Projekt zum Erfolg. Der Anfang unseres Familienunternehmens.
Aus Erfahrung erwächst Expertise
Es folgen die ersten Straßenbauarbeiten für das inzwischen gut etablierte Unternehmen.
Wenn die Menschen es aus Leidenschaft machen, dann kommt der Erfolg von allein.
In Göppingen tief verwurzelt
Von Göppingen aus schafft Leonhard den Grundstein für seinen Betrieb, der sich zunächst auf Gleis-, Straßen- und Gehwegbau spezialisiert. Gemeinsam mit seiner Familie gelingt es ihm, das Unternehmen durch Erfahrung und einen hohen Qualitätsanspruch erfolgreich zu machen und es mit viel Weitblick zu vergrößern.
LW-Baustelle 0: Bau der Härtsfeldbahn
Wagnis. Wille. Weitsicht: Unser damals 20-jähriger Gründer Leonhard Weiß erhielt 1900 den Zuschlag für den Ausbau einer 10 km langen Teilstrecke der Härtsfeldbahn und führte dieses Projekt zum Erfolg. Der Auftrag markiert den Anfang unseres Familienunternehmens.
Im Podcast mehr erfahren
Lieber hören?
Erlebe die Anfänge durch die Stimmen der Enkel und Urenkel von Leonhard Weiß. Die Gesellschafter nehmen uns mit in eine Zeit, in der die Freude am Bauen ihren Anfang nahm. Trotz aller Widrigkeiten des 20. Jahrhunderts. Welche das waren? Hör' rein!
Throwback Thursday
Erinnerung. Leidenschaft. Emotion: Verfolge unsere Reise durch 125 Jahre LEONHARD WEISS immer donnerstags auf Instagram, LinkedIn & Facebook.