Das Leitbild – ein gemeinsamer Wertekompass
1989 entwickeln rund 500 Mitarbeiter von LEONHARD WEISS ein Leitbild. Dessen Fundus prägt das Betriebsklima, ermöglicht Mitbestimmung und stärkt die Identität des Unternehmens. Es beeinflusst bis heute das tägliche Miteinander mit Kollegen, Kunden und Partnern, aber auch die Verantwortung innerhalb der Gesellschaft.
Ein Bauherr weiß, wenn ich mit LEONHARD WEISS baue: Das ist vielleicht nicht immer das günstigste Angebot. Aber das, was ich von LW angeboten bekomme, erhalte ich am Ende auch. Und wenn mir ein WEISS sagt: ‘Ich schaffe dir das zwei Monate früher’, dann tut er das. Die Kompetenz und ein extrem guter Leumund; Kunden, die uns weiterempfehlen – das haben wir schon im Leitbild stehen.
Ohne Personal, sage ich ja immer wieder, ohne euch bin ich ein Nichts. Da stehe ich da, da bin ich eine Null. Die tollen Großbaustellen – ohne meine Leute geht gar nichts. Da kann ich zusammenpacken. Ich denke, so eine Firma steht und fällt mit dem Personal. Und natürlich auch ein bisschen mit der Struktur.
Die Fusion der Hauptstandorte – eine neue Ära des Zusammenwirkens beginnt
1998 werden die bis dahin getrennten Standorte Crailsheim und Göppingen in einem großen, gemeinsamen Kraftakt zusammengelegt und das gesamte Unternehmen neu strukturiert. Bis zu diesem Zeitpunkt führten die Standorte innerhalb der Firmenfamilie eine Art brüderliche Rivalität, die über Jahrzehnte Normalität ist bei LEONHARD WEISS.
Beeindruckend war, wie toll die Mannschaft mitgezogen hat. Und diese Organisationsstruktur, die hat dann gehalten, und ich glaube, die hält heute noch und macht LEONHARD WEISS so leistungsstark und erfolgreich!
Throwback Thursday
Erinnerung. Leidenschaft. Emotion: Verfolge unsere Reise durch 125 Jahre LEONHARD WEISS immer donnerstags auf Instagram, LinkedIn & Facebook.