Leitbild der Firma LEONHARD WEISS mit Text und Icons auf gelbem Hintergrund. In der Mitte der Claim "Freude am Bauen erleben" umgeben von den vier Leitgedanken
Zurück

Die Essenz des Erfolgs.

Das Leitbild von LEONHARD WEISS.

Es sind nur vier Sätze und ein aussagestarker Slogan. Aber in diesen vier Sätzen steckt alles, wofür LEONHARD WEISS steht – Ziele, Werte, Erkenntnisse und Prioritäten. Sie sind die Essenz dessen, was den Erfolg des Familienunternehmens ausmacht.

Mit LEONHARD WEISS Freude am Bauen erleben, indem wir …

… unser Unternehmen wirtschaftlich führen und zum Wohle von uns allen die Zukunft sichern.

… einander als Partner achten, die Stärken eines jeden fordern und fördern. Aus eigener Leistung sollen persönliche Erfüllung und Anerkennung für jeden Mitarbeiter erwachsen. 

… unseren Geschäftspartnern vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit anbieten. Kunden, die uns weiterempfehlen, sind unser Ziel. 

… wir auf gesellschaftliche Werte achten und im Rahmen unserer Tätigkeit verantwortungsvoll mit Mensch, Familie und Umwelt umgehen.


1989 erarbeiten 500 Mitarbeiter das Leitbild von LEONHARD WEISS. Die Idee von Ulrich Weiss und Werner Schmidt-Weiss dahinter: Die Mitarbeiter selbst sollen für sich ein Motto finden, das ihren Antrieb beschreibt. Das Resultat: „Freude am Bauen“. Ergänzend dazu sollten konkrete Leitlinien für den Arbeits-Alltag jedes einzelnen entstehen. Sie ahnen nicht, dass die Idee, die sie von einem Führungskräfteseminar in Bad Harzburg mitbringen, ihre Firma in vielen Bereichen nachhaltig verändert wird.

Bei der Erarbeitung des Leitbilds sollen alle berücksichtigt werden – vom Polier bis zum Kaufmann, vom Maschinenführer bis zum Gesellschafter. Der Prozess beginnt deshalb 1986 mit umfangreichen Mitarbeiterumfragen über Werte und Ziele in den damals eigenständigen Niederlassungen Crailsheim und Göppingen. Die Ergebnisse werden danach in kleinen Gruppen weiterdiskutiert und schließlich von einer Delegation aus Mitarbeitern, die sich tagelang in ein Schlosshotel zurückzieht, in die letztendliche Form gegossen.

Wir sind alle auf dem Boden herumgesessen und haben geschrieben, jeder wollte noch etwas beitragen. Um jedes Wort haben wir gerungen und alles miteinander erarbeitet. Aber es passt. Es passt bis heute.

Ulrich Weiss über die Arbeit am Leitbild im Schlosshotel Niederstotzingen

Wie in einem Diamanten sind in diesem Leitbild die historisch gewachsenen Werte zu einem wertvollen Schmuckstück komprimiert. Der Stolz, den Gründer Leonhard Weiß mit seinem Lebenswerk verband. Der Zusammenhalt und die Menschlichkeit, die Ottilie Weiß und Werner Schmidt sen. in den dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte hochhielten. Wertschätzung und Respekt, die Walter Weiss jeden Tag vorlebte – als Offizier und als Unternehmer. Und natürlich die Freude an technischer Innovation und neuen Herausforderungen bei gleichzeitigem Verantwortungsbewusstsein, die Ulrich Weiss und Werner Schmidt-Weiss an die nächste Generation weitergegeben haben.

Mit seiner Strahlkraft durchdringt das Leitbild ab den 1990er Jahren das gesamte Unternehmen. Die aktive Auseinandersetzung mit den wichtigsten Werten verändert das Betriebsklima. Eine Arbeitsgruppe leitet außerdem immer wieder konkrete Entscheidungen für die täglichen Arbeitsabläufe ab, zum Beispiel um mehr Mitbestimmung zu ermöglichen. Es manifestiert sich der „LEONHARD WEISS-Vibe“, der sich in den blitzblanken Baustellenfahrzeugen ebenso widerspiegelt wie im Stolz auf die erfolgreichen Azubis.

Auch einem der größten Schritte der Firmengeschichte, der Fusion von Crailsheim und Göppingen im Jahr 1998, ebnet das Leitbild den Weg: Der enge Austausch in der Entstehung und Umsetzung schweißt die getrennt geführten Unternehmen, die über Jahrzehnte eine produktiv-freundschaftliche Konkurrenz gepflegt hatten, wieder zu einer Einheit zusammen.

20 Jahre später, im Jahr 2018, führt LEONHARD WEISS eine groß angelegte Umfrage über die Unternehmenskultur durch. Das bemerkenswerte Ergebnis: Mehr als 90 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich „stark bis sehr stark“ mit LEONHARD WEISS und den Werten, wofür das Unternehmen steht, identifizieren. Dank des Leitbilds sind diese Werte weder abstrakte Größen noch leere Phrasen. Sondern erprobte Leitplanken, an denen sich alle Mitarbeiter orientieren und auf die sie sich stützen.

Bis heute hat das Leitbild aus dem Jahr 1989 nichts an Aktualität verloren. Trotz der wachsenden Zahl an Mitarbeitern, einem Generationswechsel im Haus und vielen politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen. Der Slogan und die vier Sätze – sie prägen auch weiterhin das tägliche Miteinander in der Firmenfamilie von LEONHARD WEISS.