Der Mensch im Mittelpunkt.
„Passet mir auf‘d Leut auf“. Diesen Satz hat Walter Weiss (1916-2008) immer wieder gesagt, zuletzt kurz vor seinem Tod. In diesen wenigen und gleichzeitig schwäbisch-brillantprägnanten Worten liegt ein ganzer Schatz an Botschaften. Über die Grundhaltung der Unternehmensführung im Familienunternehmen und über die Wichtigkeit von Arbeitssicherheit. Aber vor allem drückt Walter Weiss damit seine tief im Herzen empfundene Wertschätzung für die Menschen aus, die über die Mitarbeiter des Unternehmens hinausgeht.
Diese Grundhaltung wird bei LEONHARD WEISS gepflegt. Das Familienunternehmen hat sie in dunklen Epochen des Krieges und Wirtschaftskrisen verteidigt und heute sind die Werte Teil der Unternehmenskultur. Diese wird deutlich in fest etablierten sozialen Aktionen wie den Azubi-Projekten, bei denen jedes Jahr die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr selbstständig eine Baustelle für ein gemeinnütziges Projekt in der Region, zum Beispiel für Schulen, Jugendzentren oder andere soziale Einrichtungen, umsetzen. Oder auch in Traditionen, wie der jährlichen Spenden der Weihnachtstombola und der Selbstverständlichkeit, mit der das Unternehmen hilft, wenn es helfen kann.
LEONHARD WEISS sieht es schon immer als Herzenssache, den eigenen Erfolg zu teilen und besonders dort zu unterstützen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.
Dass der Mensch auch ein Erfolgsfaktor ist, hat man bei LEONHARD WEISS schon lange erkannt. Deshalb investiert das Unternehmen in zufriedene und motivierte Mitarbeiter – über Fortbildungsangebote, Gesundheitsmanagement und Sonderzahlungen. Weil Mitarbeiter auch als “Familie” gesehen werden, ist Hilfe bei privaten und beruflichen Herausforderungen Ehrensache. Egal, ob es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Nichtraucherkurse oder anonyme Beratungen geht. Besonders deutlich wird dieses Familiengefühl bei den großen Sommerfesten oder auch dem jährlichen LeoCamp – einem besonderen Angebot für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien. Im LeoCamp werden Kinder professionell betreut, machen tolle Ausflüge und sammeln mit Riesenspaß Baustellenerfahrungen – während die Eltern in der organisatorisch oft herausfordernden Ferienzeit entlastet werden.
Begeisterte Menschen machen LEONHARD WEISS aus. In einer Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen basiert, werden besondere Ergebnisse erzielt.
Die Worte von Walter Weiss hallen nach. Auch in einer Zeit des Fachkräftemangels, von technologischen Innovationen, von Klimawandel und Wachstum. Selbst in dem wachsenden Unternehmen, in dem heute mehr als 7.200 Mitarbeiter (2024) aus mehr als 62 Nationen auf Baustellen in ganz Europa unterwegs sind. Denn die Botschaft ist im Kern doch dieselbe: „Passet mir auf´d Leut auf.“