Erfolgsfaktor Gelbe Baustellen – ein Alleinstellungsmerkmal
Als Generalunternehmer komplexe Infrastrukturprojekte abzuwickeln mithilfe modernster Technik und eines jahrzehntelangen Erfahrungsschatzes: Das ist der einzigartige Erfolgsfaktor der Experten von LEONHARD WEISS. Dieses Markenzeichen bescherte dem Familienunternehmen bereits zahlreiche Aufträge, die stets zu Erfolgsgeschichten wurden und auch die Unternehmenssparten stärker miteinander verknüpften.
Das Ergebnis einer langfristigen Strategie
Diese Art der großen und komplexen Mehrgewerks-Projekte, bei denen LEONHARD WEISS als Generalunternehmer alles aus einer Hand abwickelt, wird intern als „Gelbe Baustelle“ bezeichnet. Hier bündelt das Bauunternehmen all seine Stärken: Erfahrung aus 125 Jahren, Fachwissen aus verschiedenen operativen Bereichen, die Power des modernen Maschinenparks und den LW-Spirit, bei dem sich jeder gegenseitig unterstützt und sein Bestes gibt. Deshalb weiß man bei LEONHARD WEISS: Wenn es gelb wird, wird es groß – und richtig gut.
VDEI 8.1 – die größte Bahnbaustelle Deutschlands
Wir schreiben das Jahr 2016 und sind auf der Autobahn A74 nördlich von Bamberg unterwegs. Der Blick aus dem Fenster offenbart vor allem eines: die Farbe Gelb.
Gelbe Bagger, gelbe Walzen, gelbe Umbauzüge und andere Baumaschinen arbeiten sich durch das Baufeld, über dem gelbe Kräne thronen. Was man nicht sieht: Hinter dem gelben Gewusel steckt ein ausgeklügelter Masterplan und viele aufeinander abgestimmte Gewerke und Kolonnen. Wer am nächsten Tag wieder vorbeifährt, wird auf dem Teilabschnitt der größten Bahnbaustelle Deutschlands schon den zügigen Fortschritt erkennen.
LEONHARD WEISS realisiert beim Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8.1 verschiedene Abschnitte. So soll auch zwischen Hallstadt und Ebensfeld die bestehende zweigleisige Strecke in kürzester Zeit viergleisig ausgebaut werden. Neben dem kompletten Gleisinfrastrukturbau umfasst der Auftrag auch sämtliche Bauleistungen. Unter anderem werden 48.000 Quadratmeter Straße gebaut, 32 Kilometer Gleise verlegt, sechs Straßenüberführungen und fast 10 Kilometer Lärmschutzwände erstellt. Die Projekte innerhalb VDEI 8.1 markieren die Anfänge einer Reihe zahlreicher weiterer Gelber Baustellen, die bis heute zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Wenn 1 + 1 mehr als 2 ergibt – das war und ist der Kerngedanke unserer Gelben Baustellen. Man betrachtet andere Gewerke als Partner, teilt Mannschaften und Geräte und setzt die Stärken eines jeden Bereichs so ein, dass sich der gemeinsame Erfolg multipliziert. Das wirkt sich nicht nur positiv auf den Projekterfolg aus, sondern auch auf das Zusammenwirken im Unternehmen. Es entsteht ein unglaubliches Verständnis füreinander.
Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn – ein Infrastrukturprojekt, das Hoffnung birgt
Eine weitere außergewöhnliche Gelbe Baustelle: Wiederaufbau- und Modernisierungsarbeiten Ahrtalbahn. Bereits bei den Aufräumungs- und Wiederaufbauarbeiten in Braunsbach (Flutkatastrophe 2016) hat sich LEONHARD WEISS eine hohe Expertise aneignet. 2021 trifft ein Jahrhundert-Hochwasser das Ahrtal. Sturzfluten und Überschwemmungen kosten an der Ahr mindestens 135 Menschen das Leben und auch die Gleise der Ahrtalbahn werden in der Flutnacht auf einer Länge von 16 Kilometern vollständig zerstört. Kurz nach der Katastrophe rücken mehrere LEONHARD WEISS-Kolonnen an, um ein Teilstück der Strecke von vier Kilometern Länge wieder passierbar zu machen.
Im November 2021 ist der Pendelbetrieb auf einem Gleis wieder möglich. Zwei Jahre später beginnt der Wiederaufbau der Ahrtahlbahn für die Strecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück. Das Ziel: Die Ahrstrecke soll bis Ende 2025 zweigleisig aufgebaut und elektrifiziert werden. Dazu gehören auch viele Brücken und Übergänge, die in der Flutnacht zerstört wurden und hochwassersicher wieder aufgebaut werden sollen. Außerdem stehen aufwändige Wasserbauarbeiten an, um den ursprünglichen Flussverlauf der Ahr wiederherzustellen.